"was überhaupt gesagt werden kann, kann klar gesagt werden" - Ludwig Wittgenstein
Moin Moin
Sonntag, 18. März 2007, 13:48
Ohne Wecker stehe ich so gegen eins auf. Dabei ist übrigens egal , wann ich ins Bet gegangen bin. Scheint ein genetisches Problem zu sein. Wie dem auch sei.
Gestern hab ich um halb zwei in der Früh durch ein Informatik-Seminar der Uni Ulm einen ganu neuen Blick auf das Internet bekommen. (Ich bin übrigens kein Informatiker, auch wenn das jetzt manchmal so klingen mag. Ich schreibe keine Programme, sondern mich interessiert der Anwender, d.h. der Typ, der vor der "Kiste" sitzt, und kreativ damit arbeiten will.) Dieser neue Blick sieht folgendermaßen aus: Bisher war das Netz eine Plattform, in der man Inhalte verbreiten konnte, die nur der Mensch verstehen konnte, der Computer aber nicht. Deshalb konnte bringt es (noch) nichts, bei Google einzugeben: "Brauche Handwerker-Termin am 27.10. um 13:00h. Google sucht dann momentan nur nach Stichwörtern, also nach Dokumenten, die die Begriffe "Handwerker", "Brauche", "27.10." und "13:00h" beinhalten. und genau das wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach jetzt ändern. Die Seiten sollen jetzt durch Metadaten ergänzt werden die der Computer verstehen und damit weiterverarbeiten kann. So soll, wenn ein Objekt X an zwei Stellen des Internets auftritt, der Computer das verstehen und verarbeiten. Also nicht einfach den Begriff "Objekt X", sondern dessen Eigenschaften und Attribute. Mit anderen Worten: Das Netz soll sich selbst verstehen.

Ansonsten mach ich mir jetzt einen Tee. Hab übers Wochenende mal das Telefon ausgeschaltet, wenn irgendwas Dringendes sein sollte, ich lese drei mal am Tag Emails.

Ah noch was zur INFO: ganz oben auf dieser Seite hier ist jeweils der neueste Beitrag, ganz unten hingegen der älteste. Am einfachsten ist es, den Kalender links zu benutzen: Klickt einfach auf einen Tag des Monats, und Ihr seht, ws ich da so geschrieben habe.

Kommentieren